14.10.2019

Ausbildung Aktuell Teil 3


Kauffrau für Büromanagement
Unser Betrieb bildet nicht nur Zahntechniker/-innen aus, sondern auch eine "Kauffrau für Büromanagement". Hierzu durchlaufe ich eine dreijährige Ausbildung, bei der für die Berufsschule wöchentlich zwei Tage reserviert sind. Auf deren festen Stundenplan stehen Fächer wie Geschäftsprozesse, Büroprozesse oder Steuerung und Kontrolle. Natürlich wird auch Deutsch, Englisch und Politik unterrichtet, aber den Schwerpunkt bilden die vorher aufgezählten Fächer, dass mir die vermittelten Inhalte auch im Alltag auf der Arbeit weiterhelfen, z. B. betriebliche Vorgänge/Abläufe leichter zu verstehen, zeigt das gute Zusammenspiel der Schule und des Betriebes. Vieles erfolgt auch umgekehrt. Wenn man z. B. schon mal einen Geschäftsbrief verschickt hat, kann man sich durch die Erfahrung im Betrieb gut in der Schule beteiligen.
Der Alltag im Labor sieht wie folgt aus:
Drei Kolleginnen und ich sind die Zentrale für alle Anrufe, welche von außerhalb eingehen, wie z. B. die Beantwortung der Fragen unserer Kunden oder das Weiterleiten an den gewünschten Gesprächspartner. Aufgabenbereiche wie das Auspacken/Anlegen der gelieferten Aufträge, Bearbeitung der Kostenvoranschläge, verwalten der Rechnungen oder auch die Disposition der Touren für den folgenden Tag, zählt zur Routine unseren Teams. Wenn wir Veranstaltungen oder Meetings bei uns im Hause haben, bereiten wir den Seminarraum vor und kümmern uns um die Bewirtung der Kunden/Gäste. Außerdem überwachen wir den Zahlungsverkehr, wie z. B. die Überweisung der Kreditorenrechnungen. Im Großen und Ganzen ist es eine vielseitige und lehrreiche Ausbildung und die Strunk Zahntechnik steht mir 100% zur Seite, egal ob es schulisch oder betrieblich ist. 
Bis bald, vielleicht am Telefon.......
Zurück zur Übersicht

Strunk Zahntechnik KG
Maiweg 17, 57080 Siegen
Tel: +49 271 35 90 20
Fax: +49 271 35 90 230
Mail: post@strunk-siegen.de