25.05.2020

Ausbildung Aktuell Teil 4


Hallo, ich bin Jana Plachner und ich möchte Heute darüber berichten, dass man seinen Traumjob auch im zweiten Anlauf finden kann. Denn bei der Strunk Zahntechnik habe ich auf den Rat alter Hasen gehört, wonach es manchmal besser ist, einen Neuanfang zu wagen. Ich startete hier 2014 in mein Berufsleben mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. In der Ausbildungszeit merkte ich allerdings, dass der kaufmännische Beruf mir nicht die erhoffte berufliche Erfüllung bieten kann.

Daher musste am Ende der Ausbildung eine Neuausrichtung erfolgen. Dies gestaltet sich allerdings schwerer, als ich es mir vorgestellt habe. Welcher Beruf würde wohl zu mir passen? Nach einiger Überlegung kam Frau Zahn auf mich zu und bot mir an, ein innerbetriebliches Praktikum im zahntechnischen Bereich zu absolvieren. Einfach, um mal zu schauen, ob dies meinen Talenten, Fähigkeiten und  Wünschen eher entsprechen würde. Im Büro bekam ich zwar schon einige Vorgänge aus dem zahntechnischen Alltag mit, viele Dinge kann man jedoch nur kennenlernen, wenn man mittendrin ist.

Und es hat gepasst - die handwerklichen Tätigkeiten gefielen mir auf Anhieb. Ebenso der Gedanke, meine Kollegen/-innen nicht verlassen zu müssen, da wir alle ein stark verbundenes Team sind. So startete ich also 2017 als Quereinsteigerin bei uns im Labor. Angefangen habe ich mit kleinen Aufgaben, wie z. B. Modelle ausgießen, Löffel und Bissnahmen erstellen oder Basen für Gesichtsbögen und Registrate herstellen. Da ich meine käufmännische Ausbildung ja erfolgreich absolviert habe, vertraute man mir zusätzlich dann kurzerhand auch den Einkauf und die Lagerverwaltung an.

Seit August 2019 bin ich nun in der Ausbildung zu Zahntechnikerin, um mich später auch Aufgabengebieten widmen zu können, für die Fachwissen unabdingabar sind.
Ich bin froh und dankbar, dass mir diese Chance von Frau Zahn, Herrn Jung und Herrn Zahn ermöglicht wurde und sie mir immer zur Seite stehen.

Bis bald. Jana Plachner
Zurück zur Übersicht

biss.art Dentallabor KG
Kölner Str. 44, 57555 Mudersbach
Tel: +49 271 35 90 20
Fax: +49 271 35 90 230
Mail: post@strunk-siegen.de